Beschreibung:
Das Modell stellt eine Nachbildung des Besucherzentrums und der anliegenden Einstiegsrampe der Transrapid Versuchsanlage Emsland in der Samtgemeinde Dörpen, die 1996 eröffnet und bis Mai 2004 von über 550.000 Besuchern bestaunt und genutzt wurde. Nach einer planmäßigen Fahrpause zur Fahrwegsinstandhaltung bietet die Anlage allen Interessierten erneut regelmäßig die Gelegenheit, im Rahmen eines umfangreichen Testprogramms an diversen Fahrtagen in den Herbst- und Wintermonaten d.J. mitzuschweben.
Die kurze Rampe (etwa so lang, wie eine Sektion des Transrapid) ist in der Regel der einzige Ein- und Ausstiegspunkt für die mitreisenden Besucher. Der Ein- und Ausstieg erfolgt streng kontrolliert, nach dem mehrere Besucherschleusen passiert wurden. Nach dem Ein- und Ausstieg der Fahrgäste wird die Rampe vollständig geräumt und abgesichert. Der Grund für diese Maßnahme liegt nicht nur in der Höhe der luftigen Besucherrampe, vielmehr aufgrund der Vorbeifahrt des Zuges, der nach einer Umkehr in einer Wendeschleife den Bahnhof erreicht und erst dann planmäßig zum Ein- und Ausstieg anhält. Die eigentliche Vorbeifahrt des Zuges geschieht nach einer energischen Bremsung, allerdings weiterhin mit weit über 300 km/h, was bei den unten wartenden Besuchern, meist für erstaunte Gesichter und ganz neue Frisuren sorgt :-)
Lieferumfang:
Im Set enthalten sind zwei Versionen des Bahnhofes (als Immobilie und Gleisobjekt), als auch zwei Signale, jeweils für die linke und rechte Seite des Fahrweges.
Hinweis:
Da die moderne Technik des Transrapid keine sichtbaren Signale benötigt, wurden diese in Form einer Laterne ausgeführt, auf der eine bewegliche (zur Seite schwenkende) Industriekamera montiert ist. Die, auf Masten und Laternen montierte Vidioüberwachung ist ein authentischer Bestandteil der Teststrecke, drum ist die Idee einer Signalkamera für EEP gar nicht so abwegig.